FAQ-Touralarm

Here you can find all answers to the frequently asked questions. You can't find your question? Send your question via the form below!


1. Wie kann ich einen Tourbus bei euch buchen?

Auf unserer Startseite, Angaben ausfüllen und auf Abfahrt klicken. In der Detailansicht noch gewünschte Zusatzleistungen und Versicherung auswählen und schon siehst du, wieviel Dich der Tourbus kosten wird.
Um zu buchen, deine Daten eingeben, AGB lesen & bestätigen und auf „Anfrage senden“ klicken. Du erhältst direkt eine E Mail zu deiner Anfrage.

WICHTIG: Wir melden uns innerhalb von 2 Tagen um etwaige Details zu besprechen und die Anfrage final zu bestätigen.

2. Zu welchen Uhrzeiten kann ich den Tourbus abholen?

An unserem Büro in Berlin werktags zwischen 9 und 17 Uhr. Wochenend- und Feiertagsrausgaben sind in Einzelfällen nach Absprache gegen Aufpreis möglich.

3. Wann und wo gebe ich meinen Tourbus zurück?

Rückgaben sind an unserer Anschrift in Berlin rund um die Uhr möglich. Unsere Gewerbefläche ist jederzeit befahrbar. Die Parkplätze befinden sich auf dem Hof vor und hinter unserem Gebäude.
Der Fahrzeugschlüssel wird in den Nachttresor eingeworfen.

WICHTIG: Bitte beachte die vereinbarten Rückgabezeiten in deinem Vertrag.

4. Wie ändere ich Details meiner Buchung?

Änderungen am Mietvertrag sind bis max. 48h vor Fahrantritt möglich und benötigen erneuter Bestätigung durch uns. Sende uns eine E-Mail mit deinen Änderungswünschen unter Angabe der Auftragsnummer oder ruf uns an. Du erhältst, wenn umsetzbar, immer eine neue Auftragsbestätigung per E-Mail.

WICHTIG: Bitte sende keine erneute Buchungsanfrage bei Änderungswünschen zu bestehenden Aufträgen.

5. Was braucht Touralarm vor Fahrtantritt von mir?

1.) Personalausweis des abholenden Fahrers (alternativ: Pass mit Meldebescheinigung).
2.) Führerschein im Original des abholenden Fahrers.
3.) Anzahlung lt. Mietvertrag – im Vorfeld per Überweisung oder bei Abholung in bar oder EC-Card.

WICHTIG: Nur wenn alle drei Dinge vorliegen, können wir Dir den Van aushändigen!

6. Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Nein! Wir vertrauen darauf, dass Du mit unserem Fahrzeug sorgsam umgehst und im Schadensfall unsere Wünsche und Vorgaben achtest.

WICHTIG: Lese dazu unsere AGB.

7. Kann ich die Selbstbeteiligung auf Null setzen?

Aktuell bieten wir an die Schadensbeteiligung bei Vollkaskoschäden von 2.500 EUR auf 500 EUR für 15 EUR pro Tag zu senken. Geringe Schadensquoten bedeuten bessere Versicherungskonditionen. Wir hoffen in Zukunft die Beteiligungen für unsere Kunden senken zu können.

8. Wie storniere ich einen gebuchten Tourbus?

Sende uns eine E-Mail, am besten als Antwort auf die Auftragsbestätigung. Bitte beachte die Angaben in unserer AGB. Du erhältst innerhalb von 2 Tagen eine E-Mail mit Bestätigung der Stornierung. Kosten der Stornierung werden im Anschluss gesondert abgerechnet.

WICHTIG: Solltest Du in Zukunft weitere Termine in Aussicht haben, macht es evtl. Sinn, die Buchung umzubuchen. Innerhalb des Geschäftsjahres ist dieses kostenfrei möglich.

9. Warum erhebt ihr eine Stornogebühr?

Dir ein Tourbus zur Verfügung zu stellen nimmt Arbeitszeit in Anspruch. Solltest Du weniger als 14 Tage vor Mietbeginn absagen, ist es unwahrscheinlich, dass wir den Van anderweitig vermieten können. Um das entstehende Ausfallrisiko zu mindern, stellen wir 2/3 des Auftragswertes in Rechnung.

10. Worauf muss ich während der Anmietung achten?

Alles Wichtige erfährst Du bei der Übergabe von uns! Bitte gib diese Infos an andere Fahrer weiter. Hier noch mal die wichtigsten Punkte, die Du beachten solltest:

- Ladung vernünftig laden und ggf. sichern.
- nur Diesel tanken.
- unsere Fahrzeuge sind rauchfrei.
- Luftdruck prüfen/anpassen, sobald beladen.
- Rangieren und Parken nur mit Einweiser!
- beachte unsere Anweisungen bei Unfall und Schäden.

WICHTIG: Bringe den Tourbus bitte vollgetankt und sauber zurück.

11. Wer darf den Tourbus fahren?

Jede Person mit einem in der EU gültigen Führerschein Klasse B außerhalb der Probezeit darf das Fahrzeug führen und hat Versicherungsschutz. Wir erheben keine Zusatzbeiträge für weitere Fahrer. Der Abholer/Hauptfahrer muss sich entsprechend bei Abholung ausweisen.

WICHTIG: Der Hauptfahrer/Abholer haftet für weitere Fahrer wie für sich selbst. Prüfe die Person bevor Du ihr das Fahrzeug übergibst und weise sie kurz ein.

12. Was tue ich im Schadensfall?

1.) Ruhe bewahren.
2.) Polizei rufen und den Fall offiziell aufnehmen lassen.
3.) Umgehend Fotos machen und Versicherungsdaten mit etwaigen Unfallgegner austauschen.
4.) bei Touralarm anrufen oder per Mail informieren.
5.) Falls der Tourbus nicht mehr fahrfähig ist, zur nächsten Werkstatt schleppen lassen oder den MAN Service anrufen
6.) Unfallprotokoll anfertigen (liegt im Fahrzeug) und uns per E-Mail mit Fotos und Polizeiakte zustellen.

WICHTIG: Bitte kümmere Dich immer zuerst um verletzte Personen!

13. Was passiert, wenn ich geblitzt oder beim Falschparken erwischt wurde?

Als Fahrzeughalter bekommen wir den Bescheid zum Vorfall. Wir geben die Daten des Hauptfahrers an die Behörden weiter, die sich bei Dir melden wird.

WICHTIG: Da die Bearbeitung Arbeitszeit in Anspruch nimmt, erheben wir 25,- EUR Bearbeitungskosten pro Bußgeldbescheid.

14. Wie gebe ich meinen Tourbus zurück?

Ganz einfach:
Van auf abgesprochenem Stellplatz abstellen, dass er nicht im Weg oder Halteverbot steht. Denk daran zu Tanken, Müll zu entsorgen und auszufegen. Vergiss Deine Sachen nicht!

Wir erheben Reinigungsaufschläge, sollte das Fahrzeug schmutzig zurückkommen.
Bei Nachteinwurf nur den eingeklappten Schlüssel in den Wand-Tresor werfen. Etwaiges Zubehör verbleibt im Van.

WICHTIG: Hinterlasse eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter wenn Du den Tourbus außerhalb unserer Bürozeiten abgestellt hast.

15. Wann bekomme ich meine Rechnung?

Alle Rechnungen werden zentral aus unserer Buchhaltung per E-Mail versendet. Du erhältst die Rechnung 2-3 Tage nach Mietende. Sollte es mal länger dauern und Du die Rechnung dringend brauchen, schreib uns gern HIER.

WICHTIG: Du findest deine Rechnung außerdem zum Download in deinem Kundenaccount auf unserer Webseite.


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