FAQ-Touralarm

Hier findest du alle Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schick uns deine Frage über das untenstehende Kontaktfeld!


1. Wie kann ich einen Touralarm-Bus buchen?

Ganz einfach: Geh auf unserer Webseite auf den Menüpunkt "Tourbusse". Dort findest du alle Infos und Konditionen unserer Fahrzeuge. Einfach Bus auswählen, Start- und Endzeit angeben und schon siehst du, wieviel dich der Bus kosten wird.

Um zu buchen, einfach deine Daten angeben, AGB lesen & bestätigen und auf „Buchungsanfrage senden“ klicken. Wir melden uns dann bei dir um Details zu besprechen und den Vertrag zu schließen.

2. Wann bekomme ich Rückmeldung zu meiner Anfrage?

Im Regelfall melden wir uns innerhalb von 2 Werktagen bei dir. An Wochenenden oder Feiertagen kann es ausnahmsweise auch länger dauern. Solltest du dringend Rückmeldung benötigen, ruf gern bei uns im Büro durch!

3. Zu welchen Uhrzeiten kann ich einen Bus buchen und abholen?

An unserem Büro in Berlin werktags zwischen 9 und 17 Uhr. Wochenend- und Feiertagsrausgaben sind in Einzelfällen nach Absprache gegen Aufpreis möglich.

4. Wann und wo gebe ich meinen Bus zurück?

Rückgaben sind an unserer Anschrift in Berlin rund um die Uhr möglich. Der Fahrzeugschlüssel wird in den Nachttresor eingeworfen. Die Rückgabezeit ist in in der Auftragsbestätigung vereinbart.

5. Wie ändere ich Details meiner Buchung?

Schick uns einfach eine Mail mit deinen Änderungswünschen unter Angabe der Auftragsnummer oder ruf an. Wir bestätigen dir Änderungen immer erneut wenn umsetzbar. WICHTIG: Bitte schicke uns keine neue Buchungsanfrage, da diese nur für Verwirrung sorgt und von uns in Handarbeit gelöscht werden muss.

6. Was braucht Touralarm vor Fahrtantritt von mir?

1.) Personalausweis des abholenden Fahrers (alternativ: Pass mit Meldebescheinigung).
2.) Führerscheine des abholenden Fahrers.
3.) Anzahlung die im Mietvetrag ausgewiesen ist – am besten im Vorfeld per Überweisung. Ansonsten auch bei Abholung bar oder per EC-, Visa- oder MasterCard (gegen 1,5% Kartenzahlungs-Gebühr).

WICHTIG: Nur wenn alle drei Dinge vorliegen, können wir dir den Bus aushändigen!

7. Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Nein! Du musst vor Mietbeginn jedoch die vereinbarte Anzahlung leisten. Am besten per Überweisung, alternativ auch bar oder per Kartenzahlung.

8. Kann ich die Selbstbeteiligung auf Null setzen?

Nein, bei unserem günstigen Preis-Leistungsmodell funktioniert das leider nicht.

Du kannst jedoch die maximalen 2500,- EUR Selbstbeteiligung im Vollkasko-Schadensfall auf
500,- EUR für 15,- EUR pro Miettag senken.

9. Wie storniere ich einen gebuchten Bus?

Schick uns einfach eine Mail am besten als Antwort auf die Auftragsbestätigung. Bitte beachtet auch unsere Angaben in unserer AGB dazu. ACHTUNG: Solltet ihr in Zukunft weitere Termine in Aussicht haben, macht es evt. Sinn, die Buchung auf diesen Zeitpunkt umzubuchen. Das ist innerhalb des Geschäftsjahres kostenfrei möglich.

10. Warum erhebt ihr eine Stornogebühr?

Dir einen Bus zur Verfügung zu stellen nimmt Arbeitszeit in Anspruch. Solltest du weniger als 14 Tage vor Mietbeginn absagen, ist es zudem unwahrscheinlich, dass wir den Bus anderweitig vermieten können. Um den entstehenden Ausfall zu kompensieren, stellen wir dir 2/3 des Auftragswertes in Rechnung.

11. Worauf muss ich während der Anmietung achten?

Alles Wichtige erfährst du bei der Übergabe von uns! Bitte gib diese Infos immer an die anderen Fahrer weiter. Hier noch mal die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest:

- Ladung verzurren.
- Vorglühen lassen.
- Nur Diesel tanken.
- Nicht im Fahrzeug rauchen.
- Luftdruck checken, sobald voll beladen. Werte auf Fahrersitz-Sockel.
- Rückwärts fahren nur mit Einweiser! (gilt auch für vorwärts, wenn’s eng wird)
- Bei langen Touren: Ölstand checken und gegebenenfalls auffüllen. (Typ: 5W30)

12. Wer darf den Bus fahren?

Jeder mit einem in der EU gültigen Führerschein Klasse B außerhalb der Probezeit. Der Hauptfahrer/Abholer haftet für weitere Fahrer wie für sich selbst und hat zu prüfen ob der weitere Fahrer das Auto führen darf

13. Was tue ich im Schadensfall?

1.) Ruhe bewahren.
2.) Immer sofort Polizei rufen und Fall offiziell aufnehmen lassen.
3.) Umgehend Fotos machen und Versicherungsdaten mit etwaigen Unfallgegner austauschen.
4.) bei Touralarm anrufen oder zumindest per Mail informieren.
5.) Falls Bus nicht mehr fahrfähig ist, in nächste ATU- oder VW-Werkstatt schleppen lassen.

14. Was passiert, wenn ich geblitzt oder beim Falschparken erwischt wurde?

Als Fahrzeughalter bekommen wir den Bescheid zum Vorfall. Wir geben die Daten des Hauptmieters und der Fahrer an die Behörden weiter, die sich dann wiederum direkt bei euch melden.

Da die Bearbeitung einiges an Arbeitszeit in Anspruch nimmt, stellen wir dem Hauptmieter pro Bescheid eine Bearbeitungsrechnung in Höhe von 25,- EUR in Rechnung.

15. Wie gebe ich meinen Bus zurück?

Ganz einfach:
Bus auf abgesprochenem Stellplatz so abstellen, dass er nicht im Weg oder Halteverbot steht und auch größere Fahrzeuge noch vorbeipassen. Bitte denk dran, euer Eigentum mitzunehmen, Müll zu entfernen, auszufegen und aufzutanken! Wir erheben Reinigungsaufschläge, sollte das Fahrzeug zu dreckig zurückkommen,

Bei Nachteinwurf bitte NUR den eingeklappten Schlüssel in den Overnight-Tresor werfen. Zubehör verbleibt im Wagen, bitte Navi ins Handschuhfach.

16. Wann bekomme ich meine Rechnung?

Alle Rechnungen werden zentral aus unserer Buchhaltung per Mail verschickt. Normalerweise erhältst du die Rechnung 2-3 Tage nach Mietende.

Sollte es mal länger dauern und du die Rechnung dringend brauchen, schreib uns gern HIER.


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